Projekte


Dachaufstockung Mehrfamilienhaus

  • Wohnraumerweiterung
  • Energetische Sanierung
  • Im laufenden Betrieb
Bauherr

Herr Reinheimer

Standort Darmstadt
Bauzeit 2015
BGF 400 m²

In der Innenstadt von Darmstadt, der Gagernstraße, haben wir die Aufstockung zweier benachbarter Mehrfamilienhäuser geplant und umgesetzt. Das Bauvorhaben liegt in Darmstadts Mollerstadt, einem städtebaulichen Entwicklungsgebiet. In diesem Kontext wurden die zwei Mehrfamilienhäuser, deren Dachstuhlsanierung anstand, durch eine moderne Aufstockung aufgewertet. Anstelle der ursprünglichen Dachgeschosse entstand jeweils ein neues Vollgeschoss mit darüber liegendem Staffelgeschoss. Ein neuer Aufzug sorgt für einen barrierefreien Zugang bis in die oberste Etage. Durch diese Maßnahmen wurde Wohnraum in der Kernstadt mit einem exklusiven Terrassengeschoss über den Dächern der Nachkriegsbauten geschaffen.

 

Die komplette Baumaßnahme wurde im laufenden Betrieb durchgeführt. Der neue Gebäudeteil ist als Leichtbau in Holz auf den massiven Bestand aufgesetzt und mittels Aufzugsanlage und bestehendem Treppenhaus erschlossen.

 

Luftaufnahme von Hans-Jürgen Schmitz (Schmitzfilm.de)